Anzeige
Vor kurzem stand für unsere Familie ein aufregender Meilenstein an: die Einschulung unserer Tochter. Es fühlte sich an wie der Anfang eines aufregenden, neuen Kapitels in unserem Leben, natürlich vor allem für unsere Kleine. Wir sind so gespannt darauf, welche Abenteuer und Erfahrungen die Zukunft in der Schule für sie bereithält!
Dieser besondere Tag brachte natürlich auch ungewohnte Aufgaben mit sich, neben der Auswahl vom Schulranzen und Schulmaterialien hat dabei für uns die Umgestaltung des Kinderzimmers eine ganz zentrale Rolle gespielt.
Dabei wurde mir bewusst, dass ich schon super viel über höhenverstellbare Schreibtische und Bürostühle für Erwachsene wusste – dank meiner eigenen Erfahrungen im Berufsleben. Aber ehrlich gesagt hatte ich noch nie ernsthaft darüber nachgedacht, wie wichtig ergonomische Arbeitsplätze für Kinder sind. Es wurde höchste Zeit, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen und nach rückenschonenden Schreibtischmöbeln für unsere kleine Hanna zu suchen!
Also las ich mich direkt zu diesem Thema ein und bin bei meiner Recherche sehr schnell auf das deutsche Familienunternehmen moll Funktionsmöbel und ihre Produkte gestoßen. Insbesondere den „Maximo“ Schreibtischstuhl und den Schreibtisch „Champion“ schaute ich mir genauer an. Ich habe dafür besonders auch die Erklärvideos von moll.world auf Youtube angeschaut, wo die Produkte im Detail mit ihren Funktionen vorgestellt werden.
Die Wichtigkeit von ergonomischen Möbeln für Kinder
Je intensiver meine Recherchen wurden, desto deutlicher wurde mir erst, welch hohe Bedeutung die richtige Gestaltung des Arbeitsplatzes schon in jungen Jahren hat. Hanna verbringt so viele Stunden am Schreibtisch, sei es für Hausaufgaben, Lernen oder zum Basteln.
An all diese Aktivitäten kann ein höhenverstellbarer Schreibtisch einfach optimal angepasst werden. Natürlich stand bei meinen Überlegungen auch die Gesundheit von Hanna an erster Stelle, denn ergonomische Möbel sind entscheidend, um langfristige Schäden zu vermeiden und die Konzentration und Produktivität zu unterstützen:
- Haltung und Wirbelsäulengesundheit: Unsere Kleine befindet sich noch im Wachstum. Eine ungeeignete Fehlhaltung am Schreibtisch kann dabei langfristige Auswirkungen auf ihre Wirbelsäulengesundheit haben. Durch ergonomische Möbel, wie der Drehstuhl „Maximo“ von moll, wird aber eine natürliche Sitzposition gefördert und die richtige Haltung unterstützt. Die ergonomischen Stühle von moll sind für das dynamische Sitzen ausgelegt: der Stuhl passt sich den natürlichen und intuitiven Positionswechsel des Kindes an.
- Konzentration und Leistung: Wir wünschen uns natürlich, dass Hanna bequem an einem Schreibtisch, wie dem „Champion“ von moll, arbeiten kann, der auf ihre Größe abgestimmt ist. Wenn sie sich wohl fühlt, kann sie sich auch besser auf ihre Aufgaben konzentrieren. Nicht nur die Höhenverstellung, sondern auch die Schrägstellung der Tischplatte ist ein wichtiger Moment im Punkto Ergonomie am Lernplatz. Dadurch werden der Nacken und der Schulterbereich des Kindes entlastet.
- Flexibilität und Nachhaltigkeit: Kinder werden einfach so schnell groß – ein abgedroschener Satz, aber es ist wahr: Kinder wachsen in einem rasanten Tempo! Ihre Möbel sollten sich da natürlich an ihr Wachstum anpassen. Ergonomische Möbel sind verstellbar, sodass sie mit dem Kind mitwachsen können. Dies ermöglicht eine langfristige Nutzung, was Geld spart und nachhaltig ist.
moll Funktionsmöbel GmbH: Ein Überblick
Wie schon erwähnt, bin ich bei meiner Recherche für schöne, funktionale und ergonomische Möbel immer wieder auf das gleiche Unternehmen gestoßen: Die Firma “moll Funktionsmöbel”.
Ich bin neugierig geworden und habe mir ihren „Maximo“ Stuhl und den Schreibtisch „Champion“ genauer angesehen. Mich hat dabei vor allem die Wertigkeit und die Ergonomie überzeugt!
Der „Maximo“ Schreibtischstuhl
Den „Maximo“-Stuhl von moll kann man ganz einfach an die Größe und Vorlieben des Kindes anpassen, alles dank der verstellbaren Sitzhöhe, Rückenlehne und Sitztiefe – super ergonomisch also. Und das Beste? Er ist total bequem und unsere Tochter liebt ihn wirklich sehr. Dabei ist der hochwertig, sieht auch gut aus und passt perfekt ins Kinderzimmer!
Besonders schön: Ihr könnt den Stuhl zusammen mit eurem Kind konfigurieren und aus verschiedenen Stoffarten, Stofffarben und Gestellen wählen. Für jede Mama ist vom Vorteil, dass die Hussen von Maximo sich leicht abziehen und waschen lassen oder sogar mit der Zeit wechseln lassen.
Der “Champion” Schreibtisch
Der moll „Champion“ Schreibtisch ist nicht nur praktisch, sondern sieht tatsächlich – wie ich finde – echt gut aus! Die Höhe ist auch hier verstellbar und mich hat das Ablagesystem auch total angesprochen. Hanna hat damit alles griffbereit, wenn sie lernt oder kreativ ist. Es befindet sich nämlich unter der Schreibtischplatte eine flache Schublade für alle wichtigen Materialien.
Richtig cool ist auch das optionale „OrgaSet“ mit integriertem Spitzer und dem Klebebandroller (das OrgaSet ist nicht im Tisch integriert, es ist optional zu kaufen). Ihr könnt bei euerer Konfiguration zudem auswählen, welches Teil der Tischplatte verstellt bzw. geneigt werden kann. Dafür hat der Tisch an der davor vorgesehen Tischplattenseite eine Schnur, die das Kind aufziehen kann. So kann Hanna selbstständig ihrer Arbeitsplatte neigen. Und keine Angst: moll hat hier extra einen Schutzmechanismus, damit keiner Finger geklemmt werden können ;)
Der Schreibtisch ist zudem sehr robust und ich bin überzeugt, dass er uns lange gute Dienste leisten wird. Ihr könnt zudem auch hier die Akzentfarben ändern, wie zum Beispiel bei dem Fußgestell unten. Hier erhaltet ihr verschiedene Farben direkt dazu oder könnt welche nachkaufen. Die Farben lassen sich jederzeit super schnell ändern und natürlich untereinander mixen. Was Hanna natürlich auch direkt gefallen hat!
Neben dem Schreibtisch und dem Stuhl sind noch andere Alltagshelfer von moll bei uns eingezogen, doch dazu bald mehr!
Schreibe einen Kommentar