Ich liebe es, Dinge selbst zu machen. In jeder Hinsicht. Egal ob ich etwas für unser Haus streiche, ein Möbelstück neu aufbereite oder (wie in diesem Fall) etwas für die Kids nähe. Es gibt kaum etwas schöneres für mich, als am Ende etwas ganz individuelles zu kreieren. Etwas, das genau meinen Vorstellungen entspricht und mir so gut gefällt, dass ich es immer und immer wieder anschauen muss und mich daran erfreue.
Jedoch bin ich ein recht ungeduldiger Mensch. Ich habe eine Idee, eine Vorstellung und möchte dann auch direkt das Ergebnis sehen. Für mich muss es unkompliziert gehen, darf Mühe kosten, soll jedoch aber auch nicht ewig dauern.
Nach diesen Kriterien suche ich mir die meisten meiner Projekte aus. Besonders beim Nähen. Ich bin kein Profi, nähe nicht unbedingt ordentlich und mache haufenweise Fehler. Doch das Ergebnis passt, sieht gut aus und macht mir Freude.
So auch dieses Projekt: Ein super leichter Kinderrock, genäht in nur 15 Minuten!
Und das braucht ihr:
Ihr benötigt neben eurer Nähmaschine und einem farblich passenden Faden noch:
- Stoff eurer Wahl (ich habe Baumwollstoff verwendet)
Tipp: Bitte wascht euren Stoff vorher, damit er sich nicht nach dem Nähen verformt. - ein breites Gummiband
- eine Stoffschere
- ein Maßband
- einen Stoffstift
- einen Rock der eurem Kind derzeit passt
Benötigte Zeit: 15 Minuten.
- Maß nehmen.
Zuerst nehmt ihr Maß an eurem Kind. Wir benötigen die Tailienlänge für das Gummiband.
- Stoffmenge bestimmen
Dann legt ihr einen Rock aus dem Kleiderschrank eures Kindes auf den doppelt umgeschlagenen Stoff.
- Zuschneiden
Schneidet nun den Stoff zu und rechnet in der Breite ca. 10 cm hinzu und in der Länge ca. 1 cm. Wir vernähen einige Falten für die Optik und benötigen deshalb etwas mehr Stoff in der Breite.
- Gummiband und Stoff vernähen
Nun nehmen wir den langen Stoffstreifen und nähen diesen an das Gummiband dran. Hier verwendet ihr am besten eine Zick-Zack-Naht, damit etwas etwas elastischer wird.
Bei einem Baumwollstoff schlagt ihr einige Falten in relativ regelmäßigen Abständen. Bei Jersey zieht ihr den Stoff etwas und legt ihn gezogen auf das Gummi, sodass er nach dem vernähen ganz von alleine Falten wirft. - Versäumen & zusammen nähen
Nun vernäht ihr die untere Kante. Einfach umschlagen und mit einem Stich eurer Wahl vernähen. Hier könnt ihr ggf. auch eine sehr auffällige Farbe wählen. Ich habe leider kein dunkelblau gehabt, mich jedoch für einen auffälligen Zick-Zack-Stich entschieden. Beim zusammen nähen der Seiten, habe ich jedoch einen gerade Naht gewählt. Dann schneidet ihr einfach unschöne Stoffreste und Faden ab – fertig!
Beim ersten Rock dauert es vielleicht keine 15 Minuten, sondern etwas länger. Das ist ganz normal, besonders wenn ihr nicht oft näht. Bitte lasst euch davon nicht entmutigen. Nach eurem ersten Rock, wisst ihr genau wie der Hase läuft und seid bei eurem nächsten Rock super flott fertig. Natürlich könnt ihr auch alles super ordentlich versäumen. Für mich persönlich reicht diese Version. Ihr wisst, ich bin ungeduldig ;)
Schreibe einen Kommentar