Werbung
Ein nachhaltiges Kinderzimmer oder zumindest ein Kinderzimmer mit viel Holzspielzeug, Montessori-Ansatz und vielem mehr, sieht man derzeit ziemlich oft auf Instagram und auch den anderen Plattformen. Ein wahrer Trend, der sich entwickelt hat – Nachhaltigkeit im Kinderzimmer. Ein Trend, den ich gut finde, natürlich auch über das Kinderzimmer hinweg.
Doch so oft ich auch immer wieder von Zero Waste im Kleiderschrank lese oder über nachhaltige Mode, fehlt mir doch hier und dort die Nachhaltigkeit im Kinderzimmer. Warum?
Kinder und ins besondere Babys fassen alles an, sehr viel davon auch mit dem Mund. Ich erinnere mich noch genau an die Krabbelzeit meiner Tochter. Sie sabberte sogar den Fußboden an und spätestens da stellt sich doch die Frage, wieso wir bei unseren Kindern auf nachhaltige Mode, die Bioprodukte bei Lebensmitteln achten, aber weniger auf Spielzeug oder auch Möbel.
Oft sehe ich Babys, die wirklich bedenkliches Material in den Mund nehmen. Damit meine ich nicht zwingend das Plastikspielzeug, sondern vielmehr auch Farben auf Möbeln oder ähnliches.
WINEO PURLINE Bioboden
Bereits in unserem Wohnzimmer haben wir uns damals für den Designboden der Marke Wineo entschieden. Die PURLINE-Serie verspricht nämlich neben wundervollen Designs und wirklich simplen Verlegarten auch einen Bioboden ohne Ausdünstungen und einer wirklich interessanten Herstellungsart. Denn der Boden der PURLINE-Serie besteht aus natürlichen Inhaltsstoffen wie Raps- oder Rizinusöl und Kreide und ist nicht nur unbededenklich, sondern bietet noch andere Vorteile, die besonders im Kinderzimmer wichtig sind.
Das elastische Material ist perfekt für ein Kinderzimmer geeignet, da es für warme Füße sorgt und dabei auch Geräusche eindämpft. Unter dem Boden haben wir uns für die Unterlagsmatten aus Bio-Polyurethan entschieden. Diese bieten noch mal on top einen Untergrund für warme Füße und sorgen zudem durch die Haftung für ein einfacheres Verlegen und aber auch für kein Rutschen oder unschöne Fugen zwischen den einzelenen Dielen.
Die Unterlegmatten werden als Rolle geliefert, einfach ausgerollt und zurecht geschnitten. Ganz easy mit einem Cutter! Zum Schluss entfernt man einfach die durchsichtige Folie und kann direkt mit dem Verlegen beginnen.
Auch im Kinderzimmer haben wir wie in unserem Wohnzimmer für den wunderschönen Wineo PURLINE Bioboden Canyon Oak entschieden. Ein warmer Holzton mit toller Haptik und schönen Details wie Astlöcher.
Super easy verlegt!
Nach wenigen Stunden war der Boden dann auch schon verlegt. Auch hier kann ich immer wieder betonen, wie einfach und mit wie wenig Werkzeug das Verlegen funktioniert. Nachdem wir mit dem Boden fertig waren, rundeten auch in diesem Raum wieder weiße Hamburger-Fußleisten alles ab.
Der Ergbenis – Der Bioboden im Kinderzimmer
Wir Eltern informieren uns genaustens über die Babymatratze, ihre Ausdünstungen und bezahlen viel Geld für die „perfekte“ Baby-Matratze. Doch wieso schauen wir uns nicht auch den Boden im Kinderzimmer etwas detalierter an? Wieso hinterfragen wir nicht auch hier die Inhaltsstoffe, immerhin laufen die nackten Kinderfüße hier täglich über mehrere Stunden rum.
Ohne Chlor und Weichmacher
Weichmacher sind im Kinderspielzeug schon immer ein Thema gewesen. Doch auch der Bodenbelag kann Weichmacher und unschöne Schadstoffe enthalten. Genau aus diesem Grund haben wir uns für einen Boden ohne Chlor und Weichmacher entschieden. Einen Boden der aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt wird und „Made in Germany“ ist.
Und er ist nicht nur „innen“ wunderbar, sondern kann sich wirklich sehen lassen. Besonders zu unseren weißen Möbeln fügt er sich gut ein und schafft eine tolle Wärme und Gemütlichkeit.
Schreibe einen Kommentar